Bibelentdecker

Biblische Geschichten lebendig erleben

Gottes liebevolle Fürsorge erkennen

Erfahrungen mit Jesus machen

 

Es kommt vor allem darauf an, Entschlossen zu beginnen. Wer Entschlossen beginnt, hat schon einen guten Teil des Weges hinter sich.

Teresa von Avila

 

Über uns

Durch Gottes gute Führung haben wir uns in Stiepel gefunden. Wir sind sechs Frauen, aus unterschiedlichen Lebenssituationen, allerdings stand sofort der Gedanke im Raum, dass wir gerne unseren Glauben an Kinder und Jugendliche weitergeben möchten. Natürlich gibt es schon viele Aktionen für Kinder in der Gemeinde, sei es der Kommunionunterricht, die Messdiener oder die KjG. Das eine schließt das andere aber nicht aus und so möchten wir auf der einen Seite im Glauben zueinander ergänzen und auf der anderen Seite die gemeinsame Zeit nutzen, Kindern und Jugendlichen Jesus noch näher zu bringen. Sei es im gemeinsamen Gebet, beim Bibelteilen, im Gespräch mit den Kindern oder im Lobpreis. 

 

Was ist Kinderkatechese?

Die Bibel steckt voller spannender und lehrreicher Geschichten, die auch schon den Kleinsten Freude bereiten und sie zum Staunen bewegen. Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und die Freude, das Richtige zu tun, sollen ein Kind sein ganzes Leben lang begleiten. Es soll wissen, woher es kommt und was seinem Leben Sinn gibt. 

Dementsprechend gestaltet sich Katechese prozesshaft und dialogisch. Dabei sind die Kinder nicht nur Adressaten, sondern selbst Träger der Botschaft Gottes. Unsere Katechese wird sich deshalb darum bemühen, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen, ihr Selbstbewusstsein zu fördern, Grundvertrauen weiterzuentwickeln, Glauben zu leben. 

 

Glaube

Bei uns steht der Glaube im Mittelpunkt. Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund. Und unsere Herzen sind voll mit der Liebe zu Jesus. Ja, Jesus Christus ist unser Held, der uns rettet und sich über uns freut! Seine Gnade erträgt alles, was wir falsch machen und Er jauchzt über mich!  Und über Dich! Hollywood produziert für die Menschen in dieser Welt viele „Helden“, die diese Welt vom Bösen retten oder Superkräfte besitzen, aber die sind nicht real, sondern nur virtuell. Unser Herr ist aber real und wirklich allmächtig. Nur Er ist in der Lage, Menschen zu retten und zu erlösen. Er macht das Unmögliche möglich! Das könnte Spiderman oder Batman für uns nicht tun. Darum wollen wir nur unseren Helden Jesus Christus verherrlichen, der uns auch in jeder Kleinigkeit hift und aus jeder Not rettet!

 

Termine

Die Bibelzeit findet an folgenden Terminen immer von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Wir treffen uns im Pfarrheim. Die Kinder müssen sonst nichts mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

 

2. März, 9. März, 16. März 2024


 

Wir wissen das die Kinder und Jugendlichen heute meistens einen volle Terminkalender haben, aber nutzen wir doch diese Zeit am Sonntag uns auf das wirklich wesentliche im Leben zu konzentrieren. 

Füllen wir unsere Seele. Jesus begegnet uns in Liebe und will unser Leben verändern, damit wir im Glauben leben und wachsen können.

Lass Jesus Christus immer Dein Held sein!

 

Ja, wir werben um dich, denn wir fänden es wunderbar dich an diesen Tagen zu sehen, denn jeder der kommt ist uns wichtig. Gott segne dich!

Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er freut sich über dich in Fröhlichkeit, er schweigt in seiner Liebe, er jauchzt über dich mit Jubel. 

Zefanja 3,17

 

Euer Bibel- Entdecker -Team  

Karolina, Regina, Stefanie, Kinda, Mechtild, Julia 

Du kannst uns auch schreiben: bibelentdecker@mailbox.org

Flyer für die nächsten Treffen

Download
Katechese des Guten Hirten
Katechese.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.2 MB

Unsere Steckbriefe