Orgelkonzert der KONZERTREIHE MARIENLOB

Herzliche Einladung zu einem Orgelkonzert der KONZERTREIHE MARIENLOB:

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnaden

 

Die Kammeroper Bochum lädt zu dem Orgelkonzert in Rahmen der Konzertreihe Marienlob in die Stiepler Klosterkirche ein. Alte marianische Gesänge und J. S. Bachs Orgelchoräle bilden den Kern des Programms, das die Mezzosopranistin und Organistin Cornelia Helfricht am 26. Juni gestalten wird.

 

Cornelia Helfricht wird für eine Woche das Forum für Gesang der Kammeroper Bochum in Marienesaal der Pfarrgemeinde leiten. Das Konzert am 26. Juni bildet den Auftakt dazu. Wir laden schon jetzt auch ganz herzlich zu Opernmatineé am darauffolgenden Samstag den 02.07 um 11:30 ein, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums für Gesang ihre Ergebnisse präsentieren.

 

Das Orgelkonzert am 26. Juni wird mit der berühmten Suite gothique von Léon Boëllmann schließen, deren III. Satz, Prière à Notre Dame (Gebet an Unsere Liebe Frau), immer ein wenig im Schatten der virtuosen Toccata des IV. Satzes steht. In diesem marianisch geprägten Programm wird er aber sicherlich ein heimlicher Höhepunkt sein.

 

Cornelia Helfricht - Orgel & Gesang

Julia Struwe, Intendantin der Kammeroper Bochum - Wort

 

Eintritt frei